jüdisches köln

den ersten nachweis für eine jüdische gemeinde in köln gibt es für das jahr 321 nach christus. dies ist der älteste nachweis für jüdisches leben nördlich der alpen. auch im mittelalter gab es bedeutendes jüdisches leben, wie derzeit mit den ausgrabungen in der archäologischen zone nachgewiesen wird. köln kann sich auf ein jüdisches museum freuen, das auf hervorragende weise alltagsgeschichte dokumentieren wird. und auch das 19. und beginnende 20. jahrhundert waren eine blütezeit des rheinischen judentums, das mit der shoah beinahe ausgelöscht wurde. aber auch heute gibt es ein vielfältiges jüdisches gemeindeleben in köln mit wachsender tendenz.

die 2-stündige führung beinhaltet diese facetten der kölnisch-jüdischen geschichte und beginnt am historischen rathaus; das ende ist am erich-klibansky-platz.

synagoge roonstraße - regenbogen - 1