konrad adenauer – oberbürgermeister von köln

selten gab es eine epoche, die für die kölner stadtentwicklung derart von bedeutung war, wie die 1920er jahre. ohne sie – und dieser these soll nachgegangen werden – stünde die stadt heute nicht so da wie sie dasteht. grund dafür waren die enormen chancen, die sich boten, und die von seinem oberbürgermeister nicht ungeschickt ergriffen wurden; dieser hieß seit 1917 konrad adenauer.

die führung spürt den errungenschaften der stadt während der amtszeit adenauers und auch dem lebensgefühl der weimarer zeit am rhein nach, die 1933 mit der entlassung des amtsinhabers endete.

beginn der 2-stündigen führung ist am adenauer-denkmal an der apostelkirche das ende ist am rheinufer. bestandteil der führung ist ein kurzbesuch im kölnischen stadtmuseum (0,60€ pro person).