der melatenfriedhof

kölns 1810 eingeweihter zentralfriedhof, damals noch weit außerhalb der stadt gelegen, bietet jede menge an geschichte und geschichten. kölner persönlichkeiten des 19. jahrhunderts, stars und sternchen des 20. jahrhunderts und viele spannende personen unserer zeit wurden auf melaten bestattet. einige mit imposanten, einige mit bescheidenen, andere mit originellen grabmalen. ein gang über melaten lohnt sich!

neben den geschichten um die „funeribus agrippinensibus“ (die toten der kölner), wie es auf den drei zugangsportalen an der aachener straße lautet, bietet der friedhof aber auch ein naturerlebnis in innenstadtnähe mit außergewöhnlicher flora und fauna.

es bieten sich entweder ein allgemeiner rundgang über den friedhof oder aber auch vier detailrundgänge (nord, süd, west oder ost) an, die sie nacheinander unternehmen können. bei den detailrundgängen kann ausführlicher auf persönlichkeiten und aufgrund der räumlichen begrenzung auch auf andere gräber eingegangen werden als dies beim allgemeinen rundgang der fall ist. seit 2016 habe ich auch einen spezialrundgang zu preußen auf melaten im portfolio. als who is who des (kölnischen) 19. jahrhunderts bietet sich melaten hierfür einfach an – und es tun sich einige überraschungen auf.

treffpunkt für die führung kann entweder der eingang an der piusstraße (trauerhalle) oder der mittlere eingang an der aachener str. (gegenüber hausnummer 251) sein. die dauer der führung kann 1,5 oder 2 stunden betragen.

die städtische friedhofsverwaltung erhebt eine zusätzliche gebühr von 30€ für führungen über den friedhof.